8. März – Internationaler Frauenkampftag

“Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte” – mit diesem Slogan warb Clara Zetkin (die spätere Vorsitzende der Roten Hilfe) gemeinsam mit Käte Duncker 1910 auf dem II. Kongress der Sozialistischen Internationale in Kopenhagen für die Gleichberechtigung von Frauen. Sie forderte die Einführung eines Frauen-Kampftages ganz nach dem Vorbild der Frauenrechtsbewegungen in den USA.

Seitdem gibt es jährlich Aufrufe am internationalen Frauentag, überall auf der Welt.

Hier zu den Aufrufen zu den Demonstrationen in Hannover 2021:

1. “Jin, Jiyan, Azadî” DEMO 08.03. 16 Uhr Treffpunkt am Opernplatz – Endpunkt am Küchengarten

2. „Feministisches Vor-Demo-Café“ 08. März • 13:00 Uhr • Ujz Kornstraße • FLINTA

3. „Hinaus zum Internationalen Frauenkampftag“ 8. März, 08.03. Kundgebung 12:00 Kröpcke

4. Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2023 > link

5. Lila Hilfe e.V. stellt sich vor: online Veranstaltung o8.o3. 18.oo Uhr

https://demo.bigbluebutton.org/rooms/dcr-wgc-2tf-56p/join

6. Zum Weiterlesen

1.

** Jin, Jiyan, Azadî DEMO in Hannover: 8. März um 16 Uhr **
Treffpunkt am Opernplatz – Endpunkt am Küchengarten

Unter dem Motto “Jin, Jiyan, Azadî” (übersetzt: “Frau*, Leben, Freiheit”) findet dieses Jahr wieder eine große Demo zum 8. März in Hannover statt. Wir demonstrieren in Solidarität mit all den Menschen im Iran, insbesondere FLINTA*, welche mit ihrem Protest ihr eigenes Leben und ihre Freiheit riskieren.

An diesem und jeden anderen Tag sagen wir NEIN zu Sexismus, Rassismus, Gewalt und Queerfeindlichkeit!

FLINTA* =
Frauen, Lesben, inter* Personen, nicht-binäre Menschen, trans* Personen, agender Personen

Jin Jiyan Azadî

– unser Kampf ist solidarisch, antikapitalistisch und international

Seit mehr als 100 Jahren steht der 8. März international für einen Tag des feministischen Kampfes. Ein Kampf, um Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter von patriarchalen Strukturen in der Gesellschaft zu befreien. Tagtäglich kämpfen Feminist*innen für eine Welt ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt.

Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam am 8. März auf die Straße gehen und für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Sicherheit in Gesellschaft und Wirtschaft für Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter kämpfen.

In den letzten Jahren konnten wir schon viel erreichen: Der §219a wurde nach jahrelangen Forderungen endlich abgeschafft und gehört nun der Geschichte an. Somit wurde ein wichtiger Meilenstein, im Kampf für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche, erreicht. Darüber hinaus wurden die großen Streikbewegungen in den Jahren seit der Pandemie maßgeblich durch die Sorge-Berufe geprägt. Egal ob Krankenhäuser oder Kitas: Frauen und Menschen weiterer unterdrückter Geschlechter streiken. Das sind große Erfolge, an die wir anknüpfen wollen: Wir wollen das von der Gesellschaft erfundene Konstrukt von zwei Geschlechtern und ihren zugeschriebenen Rollenbildern einreißen. Wir fordern Anerkennung, ausreichende Bezahlung und bessere Bedingungen für bezahlte sowie unbezahlte Sorgearbeit.

Außerdem ist unser Kampf international! Ob die Feminist*innen im Iran, in Kurdistan, in Afghanistan oder in Mexiko – im Geist stehen wir Schulter an Schulter mit ihnen. Ihr Kampf ist für uns ein Vorbild im Streben nach einer befreiten Gesellschaft. Uns alle vereint das Ziel, uns von patriarchaler Unterdrückung und kapitalistischer Ausbeutung zu befrei[1]en. Wir sind überzeugt davon, dass das selbstbestimmte, gewaltfreie Leben für uns alle möglich ist, wenn wir uns diesem System gemeinsam entgegenstellen.

Dafür wollen wir einmal mehr am 8. März 2023 auf die Straße gehen. Komm also auch du mit uns gemeinsam auf die Demonstration. Sei eine Stimme für die, die ihre nicht erheben können und verbinde dich weltweit mit dem feministischen Kampf für die Freiheit aller!

Jin Jiyan Azadî!

Frau Leben Freiheit!

Der Kampf gegen das Patriarchat betrifft uns alle und aus diesem Grund müssen wir diesen Kampf auch gemeinsam als gesamte Gesellschaft führen. Deshalb ist die Demo für alle solidarischen Menschen offen (All Gender). Es wird einen FLINTA* Only Block geben. FLINTA* bedeutet Frauen, Lesben, Inter, Trans- und A- Gender

2.

Feministisches Vor-Demo-Café“ 08. März • 13:00 Uhr • Ujz Kornstraße • FLINTA

Wir laden euch zu Kuchen, Getränken und Schnack um 13:00 Uhr am 8. März in die Korn ein. In netter Gesellschaft können wir uns auf die Demo vorbereiten, Schilder Malen und über unsere Gründe, warum wir am 8. März auf die Straße gehen, austauschen!

Es gibt dann die Möglichkeit zusammen zur Demo um 16:00 Uhr am Opernplatz zu gehen und zu zeigen warum wir an diesem Tag auf der Straße sind

Falls ihr euch auch über den 8. März hinaus feministisch organisieren wollt, erzählen wir gerne ein bisschen über unsere Arbeit und freuen uns, wenn ihr mitmachen wollt.

Jeder Tag ist 8 März – Jin Jiyan Azadî

3.

Hinaus zum Internationalen Frauenkampftag am 8. März

Mittwoch – 08.03.2023 12:00 Kröpcke Kundgebung

Raus zum 08. März! One Solution – Feminist Revolution ✊Jin-Jiyan-Azadî! ✊

Gemeinsam mit Hannover for Iran, Forum Iranischer Demokrat*innen und Sozialist*innen, Jusos Niedersachsen, der DGB-Jugend Niedersachsen und den Falken wollen wir am 08. März die feministische Revolution im Iran unterstützen.

Gemeinsam sagen wir: One solution – feminist revolution! Jin-Jiyan-Azadî! ✊

Wir uns für unsere Solidaritätsaktion um 12:00 Uhr am Kröpcke in Hannover – seid kreativ und bringt eure Wut zum Ausdruck!

Sei dabei und bring deine Freund*innen mit!

4.

Zeitung des Hannoverschen Frauenbündnis zum Internationalen Frauentag 2023

file:///C:/Users/NB01/Downloads/Ztg_Frauenbuendnis_23_RZ_WEB.pdf

5.

Lila Hilfe e.V. online Veranstaltung o8.o3. 18.oo Uhr

Der Link zur Veranstaltung: https://demo.bigbluebutton.org/rooms/dcr-wgc-2tf-56p/join

Es wird Zeit uns und die Lila Hilfe einmal richtig vorzustellen!

Wann wäre ein besserer Zeitpunkt als am 08. März?

Merkt euch den Termin, sagt es weiter und trefft euch mit uns: Am 08. März um 18 Uhr, online!

6.

Zum Weiterlesen

Der 08. März 2021, der internationale Frauentag, die Frauen der Roten Hilfe

150 Jahre Widerstand gegen § 218   https://hannover.rote-hilfe.de/150-jahre-widerstand-gegen-%c2%a7-218/

Frauen in der Roten Hilfe           https://hannover.rote-hilfe.de/der-08-maerz-2021-der-internationale-frauentag-die-frauen-der-roten-hilfe/

Margarethe Faas-Hardegger – Solidarität verbindet https://hannover.rote-hilfe.de/margarethe-faas-hardegger-solidaritaet-verbindet/

Repression gegen Frauen / Rote Hilfe Zeitung (RHZ) 1.2021

rhz_2022_1.pdf  file:///C:/Users/NB01/Downloads/rhz_2022_1.pdf

Hier zum direkten Download. Alle Ausgaben seit 3/2011 sind ebenso als PDF-Download verfügbar.

und:

Bücher für Rote Helfer_innen und auch andere  https://hannover.rote-hilfe.de/zeit-zum-lesen-buecher-fuer-rote-helfer_innen-und-auch-andere/