Schöner leben ohne Spitzel

rote zone

Do. 24. Januar 2019, UJZ Korn, 20.oo Uhr

Infoabend der Interventionistischen Linken unter Beteiligung der Roten Hilfe Hannover

siehe auch: V-Mann in Göttingen enttarnt (11.17.2018) https://rotehilfehannover.systemausfall.org/de/node/84

Am 13. November wurde in Göttingen der V-Mann des Verfassungsschutzes Gerrit Greimann enttarnt. Fast zwei Jahre hatte er innerhalb der Basisdemokratischen Linken gespitzelt. Seine Enttarnung führte zum Sturz der VS-Präsidentin Maren Brandenburger. Das Medienecho war enorm.

Das ist Anlass für uns in der Roten Zone über den Umgang mit Repression und im Besonderen über den Umgang mit Bespitzelung zu sprechen: Wie verändert allein nur die Möglichkeit bespitzelt zu werden unsere Form der Politik? Und was macht es mit uns als Individuen? Lässt sich die Infiltration durch V-Männer verhindern und gibt es den Ratgeber zur Enttarnung? Und wie machen wir die Enttarnung eines Spitzels zu einer politischen Auseinandersetzung?

sssssssspion

Daneben interessieren uns aus aktuellem Anlass weitere Aspekte zum Umgang mit der Repression: Welche Auswirkungen hat der sog. Bullenschubserparagraph auf unsere Praxis? Wie umgehen mit Zeug_innenvorladungen? Was ist ein politischer Prozess?

Zur Debatte um diese Fragen haben wir Genoss_innen der Roten Hilfe Hannover eingeladen.