Lila Hilfe!

Die LILA HILFE e.V. hat sich gegründet. Wir wünschen dem neuen Verein viel Erfolg!

SAVE THE DATE!

Es wird Zeit uns und die Lila Hilfe einmal richtig vorzustellen!

Wann wäre ein besserer Zeitpunkt als am 08. März?

Merkt euch den Termin, sagt es weiter und trefft euch mit uns: Am 08. März um 18 Uhr, online!

Der Link zur Veranstaltung:

https://demo.bigbluebutton.org/rooms/dcr-wgc-2tf-56p/join

Aus der Sebstdarstellung:

Wer ist die Lila Hilfe?

Wir – eine Gruppe von feministischen Frauen – gründen derzeit die Lila Hilfe. Die Lila Hilfe wird eine parteiunabhängige Solidaritätsorganisation der (feministischen) Frauenbewegung. Sie soll nach ihren Möglichkeiten Solidarität für alle in der Bundesrepublik Deutschland organisieren, die frauenfeindlicher Gewalt ausgesetzt und aufgrund ihres Geschlechts sexistisch diskriminiert und strukturell ausgebeutet werden. Wir werden für unsere Mitfrauen sorgen, die für ihre Rechte als Frauen oder für Gerechtigkeit, zum Beispiel nach erlittener frauenfeindlicher Gewalt, kämpfen.

Wir denken, dass wir durch gelebte Solidarität nicht nur uns selbst und anderen Frauen in ihren individuellen Erfahrungen mit sexistischer Gewalt helfen können, sondern langfristig ein Gegengewicht zu den frauenfeindlichen Strukturen in Deutschland aufbauen können, die diese Gewalt begünstigen.

Unsere Solidarität kann sich dabei in verschiedenen Formen ausdrücken: Zum Beispiel als finanzielle Unterstützung bei Rechts- und Anwaltskosten oder in Form von Herstellung von Öffentlichkeit für gerichtliche Prozesse und Fälle von Sexismus und frauenfeindlicher Gewalt. Darüber hinaus verstehen wir solidarisches Handeln auch darin, gegenseitige praktische und beratende Unterstützungsstrukturen aufzubauen und -Angebote weiter zu vermitteln. Wir verstehen die Lila Hilfe als eine grundlegende Unterstützungs- und Solidaritätsstruktur, die im akuten Fall unterstützt und grundlegend den Zusammenhalt von Frauen und Mädchen stärkt, indem wir uns gegenseitig materiell und sozial beistehen.

Was will die Lila Hilfe erreichen?

Das Ziel der Lila Hilfe ist es, langfristig die Befreiung der Frau von den ungleichen Lebenschancen zu ermöglichen, die uns aufgrund unseres Geschlechts zugestanden werden, sowie von der sexistischen Gewalt, der wir täglich im Beruf, in der Öffentlichkeit und in unseren Partnerschaften und Familien ausgesetzt sind – hin zu einem freien, guten Leben. Diesen Problemen sind wir schließlich nicht alleine ausgesetzt. Sie betreffen uns als Frauen, Schwestern, Tanten, Mütter, usw. Wir wollen erreichen, dass wir uns unserer gemeinsamen Gewalterfahrungen und strukturellen Benachteiligung bewusst werden und uns zusammenschließen. Gemeinsam können wir nicht nur die Schäden, die Gewalt, die uns durch die Strukturen der Gesellschaft und durch Einzelpersonen angetan wird, besser ertragen, sondern auch besser bekämpfen und verändern. Wir wollen die Angst oder Ohnmacht, aufgrund derer sich Frauen häufig nicht gegen diese Zustände wehren, überwinden. Das wollen wir erreichen, indem wir gemeinsam handeln und füreinander ganz praktisch da sind.

Keine Frau sollte Angst haben, denjenigen anzuzeigen, der ihr Gewalt angetan hat, weil sie Angst vor Repression oder den Kosten des Verfahrens hat.

Keine Frau sollte sich davon zurückhalten, sich gegen Gewalt zu wehren, sei es als körperliche oder rechtliche Gegenwehr oder durch direkte Aktionen.

Keine Frau sollte sich allein und hilflos fühlen, wenn ihrer Freundin, Nachbarin, Schwester oder Mutter usw. Gewalt angetan wurde.

Deshalb streben wir eine breite Solidaritätsstruktur an, durch die wir uns gegenseitig sowohl finanziell absichern, Unterstützung und Beratung vermitteln und schwesterlich jeder Frau zur Seite stehen können, die sich an uns wendet.

… siehe: https://lilahilfe.org/

und: https://www.facebook.com/lilahilfe/