https://mastodon.social/@RH_Hannover
Instagram-Account von Antifa-Ost-Komplex gesperrt
Nachdem in den letzten Tagen verschiedenen linken Gruppen und Einzelpersonen die Konten gekündigt wurden, folgen nun weitere Auswirkungen der US-amerikanischen Angriffe auf die antifaschistische Bewegung. Der Instagram Account der Antifa-Ost Kampagne, auf welchem vorrangig Berichte aus dem aktuellen Prozess in Dresden gepostet werden, wurde nun gesperrt.
Der Account dürfte nur einer unter vielen sein der im Zuge der Einschätzung von Antifa als Terrororganisation in den USA dieser Zensur ausgesetzt ist. Und sicher ist er auch in unserer Arbeit im Budapest-/Antifa-Ost-Komplex nicht der Letzte. Aktuell rechen wir damit, dass sowohl der BASC als auch der Free-Maja-Account in den nächsten Tagen oder Wochen gesperrt werden könnten.
Es ist nichts Neues, dass linke Beiträge durch den Algorithmus oder Instagram-Policies eingeschränkt werden und an Reichweite verlieren. Nun zeigt die Sperre des Antifa-Ost Accounts einmal mehr, wie abhängig wir sind von Unternehmen, als deren Feinde wir uns eigentlich verstehen. Öffentlichkeitsarbeit stellt einen der wichtigsten Schwerpunkte in der aktuellen Soli-Arbeit rund um die Verfahren in Budapest, Dresden und Düsseldorf dar. Es war in den letzten Jahren für uns essenziell eine linke Perspektive auf die Geschehnisse, den Zuwachs der Repressionen, das Politikum der Gerichtsverfahren, die Zusammenarbeit europäischer Strafverfolgungsbehörden und das Zusammenspiel internationaler Faschisten zu formulieren und zu verbreiten – um sowohl den Diskurs in der Szene mitzuführen, als auch darüber hinaus für die Belange der Gefangene und Verfolgten einzustehen. Natürlich spielen Soziale Medien darin heute eine enorm große Rolle. Vor allem im Fall Maja wäre eine so breite Solidarität kaum denkbar gewesen, ohne die auf Instagram viel verbreiteten Beiträge, Bilder, Videos oder Statements.
Fürs erste wird weiterhin auf antifaostkomplex.org und basc.news über die laufenden Prozesse berichtet. Folgt uns für mehr Informationen und UpDates. Teilt die Beiträge und sprecht mit euren Genoss:innen und Freund:innen über das Verfahren.
Free All Antifas!