am o6.o7. nach der Demonstration zu Halim Dener im UJZ Kornstrasse (ab 18.oo Uhr geöffnet)
Love Music Hate Fascism / Konzert und Party
ONKI XIN aus dem Baskenland – das sind Fernando Sapo & DJ DZ. Fernando Sapo, Sänger von legendären Hardcore Punk-Bands wie El Corazon del Sapo, Kuraia oder Estricalla trifft auf DJ DZ von der baskischen Ska-Reggae Institution Esne Beltza, heraus kommt ein Mix aus elektronischen Beats, Funk, 80er Jahre Pop, New Wave und Weltraumromantik. Tanzparty einmal GANZ ANDERS!
„Lucha Amada“ ist ein kleines DJ- und Konzertveranstaltungskollektiv, welches sich seit mittlerweile dreiundzwanzig Jahren der Verbindung von politischer, lebensbejahender und tanzbarer Musik und emanzipativer Kämpfe widmet. Lucha Amada bedeutet „geliebter Kampf” (span.) und ist durch ein Wortspiel mit „Lucha Armada“ – bewaffneter Kampf entstanden. Der Name steht für die Sehnsucht des Kollektivs nach einem besseren Leben für alle, für die Lust dafür zu kämpfen und die Liebe zur Musik. Ein zündender Funke für die Entstehung von Lucha Amada war die Rebellion der Zapatistas in Chiapas (Mexiko) im Jahr 1994.
Mehrere Soli-Samplers sind in den Jahren entstanden, der Erlös geht unter anderem an die Zapatistas in Chiapas, an Agua para todas (Trinkwasserprojekte in Chiapas/Mexiko), das Afrique-Europe-Interact Netzwerk, an das feministische Frauendorf Jinwar in Rojava . Die Sampler sind voller Musik von Bands, die etwas zu sagen haben, die sich nicht mit den ungerechten Verhältnissen abfinden, sondern für eine bessere Welt kämpfen und singen, u.a. Cumbia aus Buenos Aires, Hip Hop aus St Etienne, Latin-Ska aus Mexico-City, Balkan-Punk aus Seattle, Reggae aus Marseille, Patchanka aus dem Baskenland, Jungle-Ska aus Prag, … … …
Im Herbst 2024 werden sie die Übersetzung des Buchs “Antifascistas – Wie die spanische extreme Rechte seit den 1990er Jahren bekämpft wird” von Miquel Ramos bei Bahoe Books herausgeben, aber nun kommen sie erstmal nach Hannover zum Feiern!
https://luchaamada.bandcamp.com
A Tribute to Punk – compiled by Lucha Amada: https://atributetopunk.bandcamp.com/