Schreibt den Gefangenen! – 18.03. -Der Internationale Tag Der Politischen Gefangenen

Die Isolation durchbrechen – Briefe in den Knast!

How to: Briefe in den Knast schreiben

Gefangenen schreiben“ von der Roten Hilfe: https://www.rote-hilfe.de/aktiv-werden/gefangenen-schreiben

Kurzanleitung vom ABC Rhineland: https://abcrhineland.blackblogs.org/briefe-letters/

Wie schreibe ich Gefangenen?“ vom ABC Berlin: http://www.archiv.abc-berlin.net/wie_schreibe_ich_gefangenen.pdf

Unsere Mitglieder bekommen die Sonderzeitung der Roten Hilfe e.V. zum 18.03. zugeschickt. Im Laufe des März wird sie aber auch vielen Zeitungen beiliegen, so dem „Freitag“ und „Neuen Deutschland“, der „Junge Welt“, „Analyse und Kritik“, „Jungle World“ und „unsere zeit“. Bestellt werden kann die Sonderzeitung auch beim literaturvertrieb@rote-hilfe.de.

In der Beilage werden Adressen von politischen Gefangenen abgedruckt sein: Schreibt ihnen!

(eine vorläufige Liste siehe hier)

Das Leben im Knast ist tot langweilig, und jegliche Nachricht die etwas Licht bringt, egal ob sie von einer bekannten oder unbekannten Person kommt, ist stets willkommen. Für Inhaftierte zählt daher der Erhalt von Briefen zu den wenigen Lichtblicken im alltäglichen Grau des vor-sich-hin-lebens in der Anstalt. Hinter den Mauern mit Stacheldraht, Wachtürmen und bewaffneten Schließern gibt es kaum menschliche Nähe und Gefühle, sondern Unterordnung und den täglichen Kampf ums Überleben. Aber eine Möglichkeit diese Mauern der Passivität und Kälte zu überwinden ist das Schreiben von Briefen an Gefangene

FORMALITÄTEN

– Wenn du dem gefangenen Menschen die Möglichkeit geben möchtest, dir zu antworten, beachte Folgendes: Entweder, du gibst (d)eine Adresse direkt als Absender*in an. Oder du gibst als Absender die Rote Hilfe e.V. Hannover an; dann sprich mit der Roten Hilfe ab, wem du schreiben möchtest und ob wir eine eventuelle Antwort an dich weiter leiten sollen.

– Versieh den Briefumschlag mit einem Eigentumsvorbehalt. Das ist der Versuch, sicher(er) zu stellen, dass Briefe nicht einfach „verschwinden“ und nie ankommen. Hier ist ein Vordruck dafür:

Eigentumsvorbehalt: Dieser Brief bleibt solange Eigentum der*s Absenderin*Absenders, bis er der*dem Gefangenen persönlich ausgehändigt wurde. “Zur Habe Nahme” gilt nicht als persönliche Aushändigung im Sinne des Vorbehalts. Sollte ein Teil des Briefes nicht ausgehändigt werden, so ist dieser und nur dieser Teil unter Angabe der Gründe für die Nichtaushändigung an die*den Absender*in zurückzusenden. Der Rest ist auszuhändigen.

INSPIRATION

* Schönes Briefpapier

* Bilder, Postkarten, Gemaltes, Zeichnungen – alles was die Zelle etwas bunter macht!

* Politische Texte, Berichte über Widerständisches

* Fotos (Bitte dran denken, dass die durchgesehen werden.)

* Zeitungsartikel (am besten im Brief darauf eingehen, sodass der Artikel im klaren Zusammenhang steht und als Anhang gilt.)

*Songtexte

* Dinge, die den Menschen beschäftigen können: Kreuzwort- und andere Rätsel, Geschichten, Auszüge aus Büchern, Anleitungen zu Sportübungen, Anleitungen für Origami oder anderen Basteleien, Labyrinthe, …