05.12. 2022 Ingewahrsamnahme in der Leinemasch

Pressemitteilung von Ende Gelände:

+++Rodungen überschreiten angekündigten Rahmen+++
+++Aktivistin festgenommen bei Versuch die Rodungen zu stoppen und seit über 3 Stunden in Gewahrsam+++ +++Polizei versucht Presse an der Arbeit zu hindern+++

Die Rodungen in der Leinemasch haben begonnen. Gestern noch verhandelten Polizei und Tümpel-Town einen Sicherheitsbereich, in dem nicht gerodet werden sollte. Dieser Abschnitt wurde nun überschritten. Mehrere Meter weiter nach Westen haben die Harvester Bäume gefällt. Bei dem Versuch diese aufzuhalten, wurde eine Aktivistin aufgehalten und in Gewahrsam genommen. “Es kann nicht sein, dass immer wieder Klimaschützerinnen wie Verbrecher behandelt werden.”, beschwert sich Charlotte Schmidt von Ende Gelände Hannover, “Das System stellt sich immer wieder gegen die, die noch versuchen den Planeten zu retten.”

Die aktivistische Person ist nun seit über drei Stunden bei der Polizei. Ende Gelände fordert
eine sofortige Freilassung der Person.
Auch die Journalist*innen werden immer wieder von der Polizei aufgehalten. Mehrere berichteten, dass sie erst mit der Polizei diskutieren mussten, bis sie zum entsprechenden Gebiet oder zur Besetzung Tümpel-Town gelassen wurden. “Die Medien sind ein wichtiger Teil unserer Demokratie. Es kann nicht sein, dass die Polizei sich gegen das Recht der Medienfreiheit stellt. Das grenzt an Machtmissbrauch”, so Pascal Seidler, ebenfalls von Ende Gelände.
Leinemasch Bleibt ruft zu Demonstrationen in der Leinemasch auf. Auch Ende Gelände positioniert sich klar gegen die Rodungen. “Man verliert einfach noch mehr das Vertrauen, wenn sich an Absprachen nicht gehalten wird.”, sagt Pascal.
Pressekontakt:.
Pressehandy: 0157388065773
Mail: hannover@ende-gelaende.org
Infos auch auf SocialMedia:
Instagram: @endegelaende_hannover
Twitter: @EG_hannover
Flickr: t1p.de/eghflick

Übernommen von: https://t.me/s/leinemasch:

IL ++ Unrechtmäßige Rodung heute Morgen ++ 15.30 Demo an der MaWa

Heute Morgen wurden angrenzend an das Barrio Tümpeltown Bereiche gerodet, die gestern als geschützte Zone ausgehandelt wurden zwischen dem Konfliktmanagement der Polizei und den Aktivisti in den Bäumen.

Die Polizeibeamte haben diese Absprachen heute morgen vor Parlamentarischen Beobachterinnen bestätigt.

Die Beobachter*innen berichten auch vom Versuch eines Aktivisti, die unrechtmäßigen Rodungen zu verhindern, indem er sich den Harvestern entgegenstellte. Er wurde in Gewahrsam genommen. Wir fordern sofortige Freilassung!

Kommt heute um 15.30 an die MaWa im Döhrener Maschpark zur Kundgebung: Die Bäume sind gefallen. Die Gründe dafür müssen umgehend transparent aufgeklärt werden.

siehe auch:

https://leinemaschbleibt.de/blog/

https://t.me/s/leinemasch